Als ich einmal… dem Wein zusprach (1)
Meine erste Begegnung mit Wein hatte ich in der Oberstufe, Ende der 90er Jahre, auf einer Kursfahrt in den Hunsrück.
Die Organisatoren hatten eine Weinprobe in einem kühlen Weinkeller vereinbart. Für uns Schüler aus der Bierstadt Jever öffnete sich eine strahlende faszinierende neue Welt voller unbekannter Geschmäcker.
Wir waren begeistert.
Hanglage… bla bla… Sonneneinstrahlung… bla bubb…
Fruchtiger Abgang… bla laber… edle Minznote… 37 Mark… bla…
Langweilig.
*Würg* Ich weiß nicht, wie man sowas trinken kann…
Aber wir müssen! Bezahlt ist bezahlt! Prost!
Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse…
Betrunken wurden wir trotzdem.

Ich kann die Gelegenheiten, an denen ich Wein getrunken habe, tatsächlich an einer Hand abzählen. Das mag daran liegen, dass das Klima und die flache Landschaft hier in der Region nicht auf den Weinbau ausgelegt sind. Anders gesagt: Am Deich würden die Weinreben wohl nicht besonders glücklich werden.

Jever wird übrigens, anders als die Bier-Werbung es suggeriert "Jefer" ausgesprochen und nicht "Jewer".

Von den dargestellten Figuren hat (außer mir natürlich) übrigens nur eine andere ein reales Vorbild: Die Person mit den wenigen Haaren neben mir. Hallo, Carsten!

Diese Geschichte ist noch nicht zu Ende, sondern hat noch einen zweiten Teil in der nächsten Woche. Außerdem werde ich eine kleine zusammenhanglose Serie namens "Als ich einmal…" starten, in der ich ein paar Geschichten aus meinem Leben zeichnerisch darstellen werde. Ich sammle also schon Material für meine Autobiografie. ;)

Kommentar abgeben

Name *
E-Mail *
URL
Benachrichtigung bei neuen Kommentaren

Kommentar

Tags

Olli, damals, Als ich einmal, Oberstufe, Kursfahrt, Weinkeller, Weinprobe, Polonäse, Alkohol, betrunken

Transskript dieses Comics

Als ich einmal… dem Wein zusprach (1)
Meine erste Begegnung mit Wein hatte ich in der Oberstufe, Ende der 90er Jahre, auf einer Kursfahrt in den Hunsrück.
Die Organisatoren hatten eine Weinprobe in einem kühlen Weinkeller vereinbart. Für uns Schüler aus der Bierstadt Jever öffnete sich eine strahlende faszinierende neue Welt voller unbekannter Geschmäcker.
Wir waren begeistert.
Hanglage… bla bla… Sonneneinstrahlung… bla bubb…
Fruchtiger Abgang… bla laber… edle Minznote… 37 Mark… bla…
Langweilig.
*Würg* Ich weiß nicht, wie man sowas trinken kann…
Aber wir müssen! Bezahlt ist bezahlt! Prost!
Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse…
Betrunken wurden wir trotzdem.

Andere Webcomics etc.:

Creative Commons Lizenzvertragde Neidels Comics von Oliver de Neidels steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

© 2017 Oliver de Neidels • Impressumde Neidels Webdesign | Grafik | Comics
Sondermann-Zaehler